Skip to main content

Fabian Habel ist Deutscher Meister im Brazilian Jiu Jitsu

Wolfratshauser siegt im hessischen Maintal.

Nach einer kräftezehrenden Diät und einem langen Wettkampftag war es geschafft: Fabian Habel durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen, die dem Deutschen Meister im brasilianischen Jiu Jitsu vorbehalten ist.

Habel belohnte sich mit seiner Leistung für jahrelanges Training in der Geretsrieder Kampfsportschule PT-Kubis unter seinem Trainer Sebastian Kubis. Bevor der 26-Jährige am Sonntag sein Können unter Beweise stellen konnte, musste er am Samstag noch das Gewichtslimit von 62 Kilogramm einhalten – keine leichte Aufgabe für Habel, der am gleichen Tag die Reise ins hessische Maintal angetreten war.

War diese Hürde jedoch einmal übersprungen, lief das restliche Wochenende weitestgehend reibungslos. Seine Kämpfe gegen Julian Labeit und Tarek Sawalhe gewann der Athlet aus dem Bayerischen Landeskader durch eine Hebel- sowie eine Würgetechnik und durfte anschließend die höchste Stufe des Podiums erklimmen.