Skip to main content
Allgemein

Süddeutscher Meistertitel

By 8. März 2022No Comments

Fabian Habel ist Süddeutscher Meister im Brazilian Jiu Jitsu
Erfolgreiches Wochenende für den Wolfratshauser.Die Trimax-Halle im oberpfälzischen Amberg war in diesem Jahr Austragungsort der Süddeutschen Meisterschaft des Deutschen Ju Jutsu Verbandes. Medaillen wurden dabei in drei Disziplinen vergeben. Im „Fighting“ dürfen die Kontrahenten mit Schlag- und Tritttechniken arbeiten, den Gegner zu Boden bringen und dort mit Hebeln zur Aufgabe zwingen. Das „Duo“ stellt hingegen eine vorgegebene Bewegungsabfolge dar, die zusammen mit einem Partner möglichst fehlerfrei gezeigt werden soll. „Brazilian Jiu Jitsu“ zeichnet sich durch verschiedenste Techniken des Bodenkampfes aus, die zum Ziel haben, den Kontrahenten mithilfe von Hebeln und Würgetechniken zu bezwingen.
In dieser Disziplin ging der Wolfratshauser Fabian Habel in Amberg an den Start.Nachdem er tags zuvor noch in der Sauna schwitzen musste, um das geforderte Gewichtslimit von 62 Kilogramm einzuhalten, lief der Wettkampftag weitestgehend reibungslos ab. Habel, der in der Geretsrieder Kampfsportschule „PT-Kubis“ unter Sebastian Kubis trainiert, kämpfte sich ohne Punktverlust bis ins Finale vor. Dort traf er auf seinen Teamkollegen aus dem bayerischen Landeskader, Tarek Sawalhe. Nach einem ausgeglichenen Beginn war es nach 2:30 Minuten der Wolfratshauser, der seinen Gegner mit einem Fußhebel zur Aufgabe zwingen konnte.Durch seinen Sieg bei der Süddeutschen Meisterschaft qualifizierte sich Habel für die Deutsche Meisterschaft, die am 26. März im hessischen Maintal stattfindet. Der 26-Jährige geht als Titelverteidiger in den Wettkampf.